CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Oekumene



überzeugter denn je
befürworte ich die Fortentwicklung
der Theologie der Befreiung
der feministischen Theologie
der schwarzen Theologie
der asiatischen Theologie
und überzeugter denn je
bin ich für eine Ökumene aller Religionen
in welcher der übliche christliche Dünkel
allein im Besitz der Wahrheit zu sein
dem solidarischen Denken gewichen ist
nur ein lebendiger, offener Glaube mit
Stärke, Klarheit und Demut verbunden
gewährleistet friedliches und fruchtbares
Nebeneinander und Miteinander.
Peter Walss



C.G. Jung schrieb einmal, er unterhalte sich gerne mit Theologen, protestantischen wie katholischen. Die Unterhaltung erreiche allerdings dort ihr Ende, "wo man an die Mauer von Kirche und Konfession anstösst, denn dort beginnt die Rechthaberei... Deshalb lacht der Teufel angesichts der sich befehdenden 400 protestantischen Denominationen und des grossen reformatorischen Schismas. Wenn nicht einmal die christlichen Kirchen sich einigen können! Welch infernalische Blamage!"

An anderer Stelle schrieb Jung: Jede Versteifung auf konfessionalistische Standpunkte vergrössere den Riss und vermindere die moralische und geistige Autorität des Christentums, aber gewisse Leute seien "wie mit Blindheit" geschlagen...
Adalbert Ludwig Balling


Einheitswoche - Passionszeit


last update: 20.08.2015