CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Glück


Die Seele, die liebt

Glücklich allein ist die Seele, die liebt. 
Goethe

Alles ist gut... Alles. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiss, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort, im selben Augenblick...
Aus Dostojewskis "Dämonen"

Was kann man nun von einem Menschen erwarten? Überschütten Sie ihn mit allen Erdengütern, versenken Sie ihn in Glück bis über beide Ohren, bis über den Kopf, so daß an die Oberfläche des Glücks wie zum Wasserspiegel nur noch Bläschen aufsteigen, geben Sie ihm ein pekuniäres Auskommen, daß ihm nichts anderes zu tun übrigbleibt, als zu schlafen, Lebkuchen zu vertilgen und für den Fortbestand der Menschheit zu sorgen - so wird er doch, dieser selbe Mensch, Ihnen auf der Stelle aus purer Undankbarkeit, einzig aus Schmähsucht einen Streich spielen. Er wird sogar die Lebkuchen aufs Spiel setzen und sich vielleicht den verderblichsten Unsinn wünschen, den allerunökonomischsten Blödsinn, einzig um in diese ganze positive Vernünftigkeit sein eigenes unheilbringendes phantastisches Element beizumischen. Gerade seine phantastischen Einfälle, seine banale Dummheit wird er behalten wollen.
Fedor Michailowitsch Dostojewski, den Friedrich Nietzsche für den grössten Psychologen aller Zeiten hielt

Glücklich ist man eigentlich nur, wenn einem etwas gelingt, und das ist selten genug. 
Friedrich Dürrenmatt

Das einzige, was im Leben zählt, ist, anderen etwas Glück zu bereiten. 
Lord Robert Baden-Powell (1857-1941), Gründer der Pfadfinder-Bewegung

Vollkommenes Glück und Zufriedenheit freilich dürfen wir in diesem Leben nicht erhoffen. Es muss immer etwas geben, das uns auch inmitten der Freuden daran erinnert, daß wir für eine vollkommenere Freude geschaffen sind, die wir nicht hier auf Erden finden werden. 
Johannes XXIII.

Der Glückliche braucht den Glauben, um nicht übermütig zu werden; der Nichtglückliche aber als Halt, und der Unglückliche, um nicht zu erliegen. 
Wilhelm von Humboldt

Im Leben gibt es zwei Tragödien. Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.
Bernard Shaw

Ewiges Glück ist laut Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse, gar nicht möglich: 
"Glück ist ein Kontrasterlebnis", sagte er, "nur möglich vor dem Hintergrund von schmerzlichen Erfahrungen."

Überlass das Glück nicht dem Glück, arbeite daran. 
Jakob Vetsch, 21.11.1994



Heiligabendfeier 2015: "Glück ist brennen und vergehen"


last update: 02.01.2016