CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Glück ist brennen und vergehen



HEILIGABENDFEIER vom 24. Dezember 2015 um 22:30 Uhr, Kirche Zürich-Leimbach
Pfarrer Jakob Vetsch; Organistin Katja Peter; Marina Yakovleva (Geige);
Peter Brunner (Drehorgel)

Orgel- / Geige-Eingangsspiel

Grusswort: Wir beginnen im Namen Gottes, der Kraft, die alles schafft; im Namen Jesu Christi, der ein Mensch geworden ist wie wir; und im Namen des Heiligen Geistes, der Gemeinschaft stiftet und unsere Herzen zärtlich umfängt.

Lied 413,1-4 ("Herbei, o ihr Gläub'gen")

Heiligabend 2015.jpg

Gebet zur Sammlung:
Guter Gott, wir danken dir, dass du als Kind, als Mensch
zu uns auf die Erde gekommen bist.
Darüber freuen wir uns und deshalb dürfen wir Weihnachten feiern.
Weil du Mensch geworden bist, dürfen wir darauf vertrauen,
dass du weisst, was uns Menschen bewegt.
So danken wir dir für all das Gute und Schöne, das du uns schenkst.
Wir bringen aber auch vor dich, was uns Kummer bereitet.
Wir bitten dich, erfülle unser Herz mit Freude und Frieden.
Sorge aber auch ganz besonders für die Menschen,
die von Friede und Geborgenheit wenig spüren.
Amen.

Lesung (nach Lukasevangelium 2,1-20 – Lektor Peter Härtli):
Josef musste mit Maria nach Bethlehem. Viele Leute waren auch auf
dem Weg dahin zu einer Volkszählung. Augustus, der Kaiser von Rom, wollte es so. Als Maria und Josef da waren, bekam Maria ihr Kind. Aber nirgendwo war Platz für sie. Da wickelte Maria ihr Kind in Windeln und legte es in eine Futterkrippe.
Und niemand achtete darauf, niemand. Denn alle meinten ja: wenn
der Retter der Welt kommt, dann kommt er wie ein König.
So achtete niemand auf das Kind in der Futterkrippe. Aber in der Nähe auf dem Feld waren Hirten, arme Leute, über die man schlecht sprach. Sie wachten im Dunkeln.
Da wurde es auf einmal hell um sie. Denn Gott sprach durch einen
Engel zu ihnen: "Freut euch! Habt keine Angst! Euch ist heute in
Bethlehem, in Davids Stadt, der Heiland geboren, der Herr, der Retter
für alle Menschen. Ihr werdet ein Kind in einer Futterkrippe finden, in Windeln gewickelt. Ihr könnt euch überzeugen. Das ist das Zeichen."
Da sagten die Hirten: "Der Heiland der Welt? Ein Kind in einer Krippe? Wir gehen hin!"
Und sie liefen hin, fanden Maria und Josef und das Kind in der Krippe. Und sie erzählten freudestrahlend überall: "Der Retter ist geboren, ein Kind in Bethlehem, der Retter für uns und für alle, damit Friede wird. Freut euch!"
Da erkannten sie: Gott ist gross. Er hat es heute gezeigt. Alle sollen "ja" zu ihm sagen. Auf Erden wird Friede anfangen, wo die Menschen dieses Geschenk Gottes annehmen und weitergeben!

1. Teil Drehorgelmusik: "Es ist ein Ros entsprungen" (Peter Brunner, Zürich)

GESCHICHTE: Die Kirchenmaus und die Bienenwachskerze
Von Michael Pfeiffer, in: "Jugendfreund", Jahresband 1987, Heft 52

2. Teil Drehorgelmusik: "Wie gross bist du" (Peter Brunner, Zürich)

Heiligabendfeier 2015.jpg

Fürbitten und "Unser Vater im Himmel":
Gott, unser Vater, in dieser Nacht feiern wir die Geburt deines Sohnes Jesus Christus. Durch ihn willst du unser Leben hell machen. Wir loben und preisen dich. Und wir vertrauen dir auch an, was uns im Herzen bewegt (...)
Ja, Herr, lass es hell werden in uns und um uns herum. Sei uns nahe in diesen festlichen Tagen und erfülle unsere Herzen mit weihnächtlicher Freude, der du bist:
"Unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen."

Mitteilungen (Lektor Peter Härtli)
Kollekte: HEKS Weihnachtssammlung

Lied 412,1-3 ("Stille Nacht; alle stehend, Kirche abgedunkelt")

Segen:
Gott, der in seiner Liebe allmächtig ist, segne uns
und schenke uns langen Atem in dieser Zeit,
in der viele hetzen und drängen.
Er lasse uns die Ruhe und Gelassenheit finden, die wir brauchen,
um zu spüren, dass er für uns da ist.
Er lasse Gerechtigkeit auf uns herabkommen
und auf alle Menschen dieser Erde.
Er schenke uns Vertrauen darauf, dass er bei uns ist
in jeder Situation unseres Lebens.
So segne uns Gott, der Barmherzige: Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Amen.

Orgel- / Geige-Ausgangsspiel



 
last update: 02.01.2016