CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz


Ehe


Es ist die höchste Gnade, eine Ehefrau zur Gefährtin zu haben, mit der du alles teilen und der du deine Angelegenheiten anvertrauen kannst, und mit der du Kinder zeugen kannst usw.
Martin Luther

Man kann sich über die Kriterien einer guten Ehe streiten; für mich ist das verlässlichste, ob sich Mann und Frau freuen, nach Hause zu kommen oder nicht.
Anneliese Fuchs

Man sollte jemand seiner Fehler wegen lieben können. Seine Tugenden sind dann eine Zugabe.
Weisheit

In der Ehe stammen Drehbuch und Regie vom Mann, Dialoge und Ton von der Frau.
Fellini, Federico (Drehbuchautor, Filmregisseur. Italien, 1920 - 1993)



Von der "unspezifischen Besonderheit"

Der Soziologe Howard Higman von der Colorado-Universität hat den Begriff von der "unspezifischen Besonderheit" (non specific particular) geprägt und deren Rückanwendung an den Partner beschrieben. 
Laut ihm neigen Ehefrauen zum Beispiel dazu, aus einem Nebenzimmer "Was ist das?" zu rufen. Sie erwarten, dass die Männer aufstehen und hinübergehen, um herauszufinden, was sie meinen, und in dieser Erwartung werden sie selten enttäuscht. 
Einem ihm befreundeten Ehemann gelang es aber, dieser archetypischen Situation einen neuen Dreh zu verleihen, indem er den Spiess umkehrte: Er sass in seinem Studierzimmer, als seine Frau quer durch das Haus rief: "Ist es angekommen?" Obwohl der Mann keine Ahnung hatte, was "es" war, antwortete er: "Ja." Darauf wollte sie wissen: "Und wo hast du es hingetan?" Und er rief zurück: "Zu den anderen." Zum erstenmal in seiner Ehe konnte er darauf stundenlang ungestört arbeiten ... 

Henry Fairlie: My Favorite Sociologist (zitiert in: Paul Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein, dtv. 1994, 3. Auflage, S. 37)



Vieles zum Thema Partnerschaft
Das Online-Ehebuch


last update: 25.08.2015