CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz



Auferstehung
Osterfest


Nie habe ich den Gerechten verlassen gesehen. Psalm 37,23-25.
Ein Bild aus dem Stuttgarter Psalter


Der französische Philosoph und Kritiker der christlichen Religion Voltaire, 1694-1778, gab zum Thema Auferstehung einmal eine Antwort, die man kaum von ihm erwartet hätte. 

Eine Dame hatte gefragt, wie es möglich sei, dass es überhaupt Menschen gäbe, die an die Auferstehung glauben. Wer weiss, warum Voltaire widersprach, vielleicht, weil ihm die Dame allzu gescheit daherkam, oder weil sie nur billige Zustimmung erwartet hatte, oder auch, weil sie von Voltaire ein Urteil über die angebliche Dummheit der Leute hören wollte. Jedenfalls sagte Voltaire: "Madame, die Auferstehung ist die einfachste Sache der Welt. Der, der den Menschen einmal geschaffen hat, kann ihn auch zum zweiten Male schaffen." 
Willi Hoffsümmer




Predigt:
Das Weizenkorn


last update: 03.08.2015