CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz


Stuttgarter Psalter

Wir schreiben ungefähr das Jahr 820. Es ist die Zeit nach Karl dem Grossen. Im Kloster St.Germain des Prés in der Nähe von Paris lebt ein Mönch. Seinen Namen kennen wir nicht. Er schreibt in lateinischer Sprache von Hand die Psalmen ab, was nichts Aussergewöhnliches wäre, wenn er nicht auch noch sorgsam und einzigartig Bilder zwischen die Texte malte. Ja, er malt, was er beim Lesen empfindet: Die Klage und das Vertrauen, das die Psalmen aussprechen, die Bitte um Gottes Schutz und den Dank für die Bewahrung. Er zeichnet auch seinen Christusglauben in die Geschichten der Psalmen hinein, so als sprächen diese Lieder vom Alten Testament bereits von Christus.
Das Buch des Mönches, der seinen Glauben dermassen lebendig erfahren und ausdrücken konnte, ist zum Glück noch heute erhalten. Weil es seit über 200 Jahren in der Landesbibliothek von Stuttgart liegt und man den Namen des schreibenden und malenden Mönches nicht weiss, nennt man es einfach den "Stuttgarter Psalter". Wir dürfen nun einen kleinen Blick in das Werk tun.


Glücklich der Mensch, der das Gesetz Gottes meditiert Tag und Nacht. Psalm 1,1-3


Von dir geht aus mein Recht. Psalm 17,1-3


Das göttliche Gesetz erquickt die Seelen. Psalm 19,6-8


Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23,1-4


Der Engel des Herrn stürze sie! Psalm 35,6


Nie habe ich den Gerechten verlassen gesehen. Psalm 37,23-25


Ich muss sein wie einer, der nicht hört. Psalm 38,12.14-15


Was bist du so gebeugt, meine Seele? Psalm 43,4-5


Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen. Psalm 66,6


Die Könige der fernsten Inseln sollen Geschenke bringen. Psalm 72,10


Die Wildschweine haben den Weinberg zerwühlt. Psalm 80,9-10.14


Seine Engel wird er für dich entbieten. Psalm 91,11.13


Er hört meine flehende Stimme, er hat mir sein Ohr zugeneigt. Psalm 116,1-4


Die Anmassenden legen mir Schlingen, ich aber sage zum Herrn:
Du bist mein Gott. Psalm 140,6-7


Das Original des Stuttgarter Psalters befindet sich in der
Württembergischen Landesbibliothek, Stuttgart, bibl. fol. 23



Psalmen


last update: 30.08.2015