CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz



Rot


Rote Rosen nach dem Regen
Foto: Jakob Vetsch, 1994



Die Farbe aller Kirchenfeste

Die rote Farbe löst ganz unterschiedliche Empfindungen bei uns aus. Die Skala reicht von warm über heiß, unruhig bis zu anspornend und aggressiv. Rot ist die Farbe der Glut und des Feuers, auch der Liebe und des Opfers.
Rot ist zum politischen Symbol geworden - im Altertum war es die Farbe der Mächtigen, in der Neuzeit die Farbe der Revolution. Im christlichen Bereich ist die rote Farbe oft tabuisiert worden, man fürchtete sich vor der ihr zugesprochenen Kraft der Leidenschaftlichkeit. Rothaarige Frauen waren bevorzugte Opfer der Hexenverfolgung... So ist das Rot nicht selbstverständlich christliche Symbolfarbe geworden und wird auch im Lauf des Kirchenjahres nur recht sparsam verwendet.
Mit dem Rot des Opferblutes verbindet die Kirche das Gedenken an Bekenner und Märtyrer, die ihr Leben für das Christuszeugnis einsetzten. Sie sind Blutzeugen der Liebe Gottes, die uns in Christus erschienen ist.
Die Liebessymbolik der roten Farbe nimmt die Malerei des Mittelalters auf, wenn Maria Magdalena als Liebende und der Lieblingsjünger Johannes mit roten Gewändern dargestellt werden.
Unmittelbare Verbindung hat die rote Farbe mit dem Pfingstfest. Die Apostelgeschichte berichtet, wie die Urgemeinde vom Heiligen Geist wie von einem Feuer ergriffen wurde. In Darstellungen des Pfingstereignisses sieht man Flammen über den Köpfen der Menschen dargestellt. Sie entbrennen förmlich vor Begeisterung und gewinnen eine feurige Art zu reden, die sie über alle Sprachen hinweg Verständigung finden lässt. Die Kirche verdankt ihre Existenz dem Wirken des Heiligen Geistes. So wird die rote Farbe im Jahreskreis für alle Feste der Kirche verwendet. Neben Pfingsten sind es das Reformationsfest, die Kirchweih, Bittgottesdienste für die Einheit, Missionsfeste, Ordination und Konfirmation, sowie Feste von Aposteln.
Das Flammenrot des Heiligen Geistes weist auf die Umformung der Welt aus der Liebe Gottes hin, auf die Revolution der Liebe. Durch das Rot der Flammen sollen wir - wie Mose am brennenden Dornbusch - den verborgenen Gott erkennen. Schliesslich will es uns selbst anstecken zu bitten: Komm Heiliger Geist, entzünde auch in uns das Feuer deiner Liebe!

Johannes Sell


last update: 10.08.2015