CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz



Erzengel Michael



Michael - Wer ist wie Gott?

In Filmen, in der Poesie und in der Sehnsucht nach Transzendenz tauchen sie scharenweise wieder auf, und das, obwohl sie totgesagt worden waren: die Engel. Schriftsteller und Prominente bezeugen, dass sie an ihren Schutzengel glauben. Engel haben manchmal Menschengestalt, kühlen die fieberheisse Stirn, sprechen leise, sagen "Nein", helfen der blinden Frau über die Strasse und hören höchst erstaunt: "Sie sind ein Engel!"
Ursprünglich sah man in ihnen Boten Gottes, Mittler zwischen Himmel und Erde. Gute und gefallene Engel wurden unterschieden. Zumeist waren sie flügellos, erschienen als Jünglinge wie am Grab Jesu, verkündigten die Geburt Jesu wie Gabriel und deuteten das Handeln Gottes auf Erden.
Unter antikem Einfluss und in der Wirkung der Berufungsvision des Jesaja, bei der Cherubim und Seraphim Gottes Thron umschweben, erhalten sie Flügel. So werden sie zur "schnellen Eingreiftruppe" Gottes.
Engel - gibt es sie? Der Engelforscher Claus Westermann sagt dazu: "So kann man nicht fragen. - Schickt Gott Boten zu uns auf die Erde? Ja, das bezeugen die, zu denen sie kamen, durch die ganze Bibel hindurch." Immer kommen und gehen sie unerwartet, sprechen, mahnen, trösten und gehen spurlos davon.
Am 29. September ist alljährlich Gelegenheit, das nachzuempfinden. Seit je feiern die christlichen Kirchen an diesem Tag den "Tag des Erzengels Michael und aller Engel". Michael, wörtlich übersetzt heisst das "Wer ist wie Gott", freier übersetzt könnte man sagen "Zu Gott gibt es keine Alternative". 
Michael ist besonders bekannt als Drachentöter. Er erinnert daran, dass die gesteigerte Liebe Gottes einen gesteigerten Hass hervorbringt. Höchst aktuell heute, wenn man den Satz von Helmut Thielicke im Blick auf das mörderische Kriegsgeschehen auf dem Balkan bedenkt: "Wir haben im Dritten Reich den Dämonen in die Augen geblickt."
Schwert und Spiess des Michael enden zumeist in einem Kreuz - der Waffe Gottes im Kampf gegen das Böse im Menschen und in der Welt. Michael bändigt und tötet den Drachen. Der Kampf um die Welt ist schon im Sinne Gottes entschieden. 
Die genialste Deutung des Erzengels stammt von Martin Luther: St. Michael ist eine "Larve" für Christus. Er ist Sieger von Ostern, der die Vollendung der Welt schon ins Werk gesetzt hat. So ist jeder Michaelistag eigentlich ein Christustag. Christi Sieg über die Sünde, das Böse und den Tod zu bezeugen, das ist die Chance und der Auftrag dieses Tages.


Helge Adolphsen


last update: 10.08.2015