CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

MEDITATION



Nimm dir Zeit

Nimm dir Zeit zu arbeiten, das ist der Preis für den Erfolg. Nimm dir Zeit zu denken, das ist die Quelle der Macht. Nimm dir Zeit zu spielen, das ist das Geheimnis der ewigen Jugend. Nimm dir Zeit zu lesen, das ist das Fundament zur Weisheit. Nimm dir Zeit freundlich zu sein, das ist der Weg zum Glücklichsein. Nimm dir Zeit zu lieben und geliebt zu werden, das ist das Privileg Gottes, das er uns anvertraut. Nimm dir Zeit zu lachen, lachen ist die Musik der Seele. (Aus Irland)



Nur für heute

Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen. Nur für heute werde ich die grösste Sorge für mein Auftreten pflegen: Ich werde niemanden kritisieren, ja ich werde nicht danach streben die anderen zu korrigieren oder zu verbessern... nur mich selbst. Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin... nicht nur für andere, sondern auch für diese Welt. Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass sich die Umstände an mich und meine Wünsche anpassen. Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen, und ich werde es niemandem erzählen. Nur für heute werde ich etwas tun, wozu ich keine Lust habe; sollte ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen, werde ich dafür sorgen, dass niemand es merkt. Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht daran, aber ich werde es aufsetzen. Und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: vor der Hetze und vor der Unentschlossenheit. Nur für heute werde ich fest glauben - selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten - , dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt. Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist, und an die Güte zu glauben. (Johannes XXIII.)



Moderne Seligpreisungen

Selig, die über sich selbst lachen können, es wird ihnen nie an vergnügter Unterhaltung fehlen. Selig, die einen Berg von einem Maulwurfshügel zu unterscheiden wissen, manche Scherereien werden ihnen erspart bleiben. Selig, die imstande sind auszuruhen und auszuschlafen, ohne sich dafür entschuldigen zu müssen, sie werden Gelassenheit finden. Selig, die zuhören und schweigen können, sie werden viel Neues dazulernen. Selig, die gescheit genug sind, um sich selber nicht allzu ernst zu nehmen, sie werden von ihren Mitmenschen geschätzt werden. Selig, die auf den Anruf anderer aufmerksam sind, ohne sich jedoch für unentbehrlich zu halten, sie werden Freude verbreiten. Selig, wenn du Kleines ernsthaft und Ernstes gelassen betrachten kannst, du wirst im Leben weit vorankommen. Selig, wenn du ein Lächeln zu schätzen weißt und ein Grinsen vergessen kannst, auf deinem Wege wird die Sonne scheinen. Selig, dem es gelingt, fremdes Benehmen stets wohlwollend zu deuten - und das auch bei gegenteiligem Anschein. Du wirst zwar als naiv gelten, aber das ist der Preis für die Liebe. Selig, wenn du überlegst, bevor du handelst, und betest, bevor du überlegst, du wirst viele Torheiten vermeiden. Selig vor allem, die ihr den Herrn erkennen könnt in all jenen, die euch begegnen. Ihr habt das wahre Licht und die echte Weisheit gefunden.



Schweigen

Nicht nur still werden und den Lärm abschalten, der mich umgibt. Nicht nur entspannen und die Nerven ruhig werden laßen. Das ist nur Ruhe. Schweigen ist mehr. Schweigen heißt: mich loslaßen nur einen winzigen Augenblick verzichten auf mich selbst auf meine Wünsche auf meine Pläne auf meine Sympathien und Abneigungen auf meine Schmerzen und meine Freuden auf alles, was ich von mir denke und was ich von anderen halte auf alle Verdienste auf alle Taten. Verzichten auch auf das, was ich nicht getan habe, auf meine Schuld - und auch auf alle Schuld der anderen an mir, auf alles, was in mir Unheil ist. Verzichten auf mich selbst. Nur ein Augenblick DU sagen und Gott da sein laßen. Nur einen Augenblick sich lieben laßen ohne Vorbehalt ohne Zögern bedingungslos und ohne auszuschließen, daß ich nachher brenne. Das ist Schweigen vor Gott. Dann ist im Schweigen Stille und Reden und Handeln und Leiden und Hoffen und Lieben zugleich. Dann ist Schweigen: Empfangen. Auf dieses Schweigen weiß ich keine Antwort als: neues Schweigen, weil Gott größer ist, weil jede versuchte Antwort zu klein gerät. Und doch habe ich keine Angst zu reden und zu handeln, weil das Schweigen eines Augenblicks vor Gott und mit Gott und in Gott die lauten Stunden erlöst. (Annette, 20 Jahre, Schweige-Wiese Taizé, 12.10.1977)



Wenn du leben willst



last update: 31.08.2015