CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz


LICHTMESS

Lichtmess ist die volkstümliche Bezeichnung für den zweiten Februar (vierzigster Tag nach Weihnachten), an dem sich Maria nach jüdischem Brauch (Lukas 2,22-38) im Tempel durch die Darbringung eines Opfers von kultischer Unreinheit reinigen musste. Seit der Liturgiereform der katholischen Kirche heisst das Fest offiziell: Darstellung des Herrn. Somit ist es kein Marienfest mehr, sondern ein Fest Jesu.
Der Name Lichtmess leitet sich her von einer Lichterprozession und der Kerzenweihe, die anspielen auf die Worte des Simeon vom "Licht, das die Heiden erleuchtet". Die den Worten des Simeon nachempfundene Bachkantate BWV 82 trägt den Titel: "Ich habe genug".


Winter in Zürich - Fotos: Stana Vetsch

Im bäuerlichen Jahr war Lichtmess früher das Ende der Arbeiten im Haus und der Beginn der Feldarbeit, also das Ende des Bauernwinters, der am Martinstag, dem elften November, seinen Anfang genommen hatte. Die Angestellten erhielten den Jahreslohn und konnten den Dienstherrn wechseln. Zwischen dem alten und dem neuen Dienstjahr gab es ein paar freie Tage.


last update: 25.10.2015