CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

WER MIT DEM HERZEN SIEHT - Ratgeber für das Leben zu zweit


Vorwort

Ein Büchlein für Liebende, junge Eheleute, Eltern, ein Wegweiser, Anleitung, Ratgeber für das Zusammenleben zweier Menschen nach der "Hohen Zeit" - all diese verschiedenen Attribute kann der Leser nach der Lektüre diesem Bändchen verleihen. 

Der Autor hat aus seiner Sicht als Pfarrer und Seelsorger und seinen damit verbundenen praktischen Erfahrungen versucht, eine Anleitung zum Herausfinden eines eigenen befriedigenden Lebensstils zu geben - dies aber nicht mit erhobenem Zeigefinger und streng biblischen Vorschriften, sondern sehr weltoffen und praxisbezogen. 

Jakob Vetsch hält keineswegs eine kirchliche Moralpredigt, so dass seine interessanten Beobachtungen, Gedanken und Schlussfolgerungen nicht nur für religiös gebundene Menschen von Interesse sein dürften. Sie können jedem eine Hilfestellung geben, der Fragen stellt und bereit ist, anstehende Probleme zu lösen, sei es in einer Liebesbeziehung, in der Ehe oder auch Familie. 

Aber nicht erst bei Schwierigkeiten ist die Lektüre dieses Buches zu empfehlen, da nicht nur die emotionale Seite der - oft problematischen - zwischenmenschlichen Beziehungen erörtert wird, sondern gleichfalls praktische und auch rechtliche Hinweise gegeben werden, deren Kenntnis von Vorteil sein kann, wenn man sich zu einer - wie auch immer gestalteten - Partnerschaft entschließt. 

Ebenfalls interessant wird das Buch durch die Tatsache, dass keine Fragen als sogenannte Tabuthemen ausgeklammert sind; körperliche Liebe, Untreue, Scheidung spielen eine ebenso grosse Rolle wie die seelische Verbindung zwischen zwei Partnern. In vielen Zusammenhängen werden Bibelstellen zitiert, die der Autor zeitbezogen erklärt und damit gewisse Ver- oder Gebote für unser heutiges Verständnis fruchtbar macht. 

Dieses Buch ist sehr offen, ehrlich und persönlich geschrieben. Wenn es dazu beitragen kann, das Leben zwischen den Menschen wieder glücklicher und menschlicher zu machen, hat es sein Ziel erreicht! 

Kerstin Bärtsch