CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Wahrheit


Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen.
Max Frisch

Liebe ohne Wahrheit bessert nicht, Wahrheit ohne Liebe heilt nicht.
Carl Hilty

Zu Sokrates, einem Weisen des Altertums, kam einmal ein Mann. Der sagte zu ihm: "Höre, ich muss dir etwas ganz Wichtiges über deinen Freund erzählen!"
"Warte!" unterbrach ihn Sokrates. "Hast du das, was du mir erzählen willst, schon durch die drei Siebe hindurchgehen lassen?"
"Durch welche Siebe?" fragte verwundert der Mann.
"So hör gut zu! Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Bist du davon überzeugt, dass alles, was du mir sagen willst, auch wahr ist?" forschte der Weise.
"Das nicht. Ich habe es auch nur von andern gehört."
"Aber dann hast du es doch sicher durch das zweite Sieb geläutert", fuhr der Weise fort, "es ist das Sieb der Güte."
Der Mann errötete und antwortete verlegen: "Ich muss gestehen, nein, ich habe auch dies nicht getan."
"Dann hast du doch wenigstens an das dritte Sieb gedacht und dich gefragt, ob es nötig und nützlich sei, mir das von meinem Freund zu  erzählen, was du mir berichten willst?"
"Nützlich? Eigentlich nicht!" entgegnete der Gefragte.
"Siehst du, wenn das, was du mir von meinem Freund hast erzählen wollen, weder wahr noch gut noch nützlich ist, dann behalt es lieber für dich!" ermahnte der Weise den Schwätzer. Und dabei lächelte er gütig.



Eine Predigt: Das Gleichnis von den zwei ungleichen Söhnen


last update: 25.08.2015