CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Taube

taube.gif



Symbol des Heiligen Geistes und des Friedens

Schon in alter mythischer Überlieferung der verschiedenen Religionen spielt die Taube eine wichtige Rolle. Im antiken Griechenland wurde sie als Liebesvogel, der Göttin Aphrodite heilig, verehrt. Im germanischen Bereich galt eine dunkle Taube als Todesvogel. 
In der jüdisch-christlichen Tradition liegt der Ursprung der besonderen Bedeutung der Taube wohl in der Geschichte von Noah begründet, der nach der Sintflut eine Taube aussandte, die mit einem Ölzweig zurückkehrte. Sie wurde damit zum Zeichen der Versöhnung zwischen Gott und Menschen. Die Taube Noahs, die über den Wassern der Sintflut dahinfliegt, wird im übertragenen Sinn als Gottes Geist gedeutet, der wie ein Vogel über der Urflut des Anfangs schwebt. 
Die christliche Kunst benutzt das Bild der Taube überall da, wo vom Heiligen Geist gesprochen wird, auch wenn in anderen biblischen Geschichten nur an ganz wenigen Stellen ausdrücklich von einer Taube in diesem Zusammenhang die Rede ist.
Als Symbol des Heiligen Geistes erscheint die Taube auf Darstellungen des Pfingstereignisses. Und in Szenen der Verkündigung der Geburt Jesu kommt der Geist in Taubengestalt zu Maria. Aber auch in Darstellungen der Dreifaltigkeit wird der Geist als Taube zwischen den zwei Personen von Vater und Sohn dargestellt.
Die einzige neutestamentliche Stelle, wo die Taube in geistlichem Zusammenhange ausdrücklich erwähnt wird, ist die Schilderung der Taufe Jesu, als er nach der Taufe den Geist wie eine Taube über sich kommen sieht. Deutlich ist hier wieder die enge Verbindung zum Wasser. Das Wasser der Taufe, mit dem Gedanken des Abwaschens der Sünde verknüpft, erinnert dabei an die Wasser der Sintflut. 
Darüber hinaus erlangt die Taube auf Bildern des frühen Christentums auch eine selbständige Bedeutung als Symbol des getauften Christen, oder auch des Märtyrers. 
Origenes vergleicht die Augen des geistlichen Menschen, dessen "geistlicher Blick" ganz auf Gott gerichtet ist, mit Taubenaugen. In diesem Sinne ist die Taube auch Zeichen christlicher Einfalt, Symbol für Liebe, Reinheit, Treue und Unschuld.
Die Taube spielt eine grosse Rolle als Symbolgestalt in den Darstellungen der Kunst aller Zeiten. In unserer Zeit tritt wieder stärker ihre Friedensbotschaft in den Vordergrund. Sie ist für uns zum Friedenssymbol schlechthin geworden, über alle politischen und ideologischen Grenzen hinweg.

Johannes Sell


last update: 01.09.2015