CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz



Zum Geleit der Neuauflage

Die Zeit ist nicht der Massstab aller Dinge!

Die Erinnerung und das Verständnis an Vermächtnisse, das Leben von Traditionen, das Leben im Glauben, das Leben in der Hoffnung an eine Zukunft mit Sinn und Würde ist der Massstab aller Dinge.

Geschichte ist etwas Wunderbares. Geschichte ist etwas Wunderbares, wenn sie als Basis zum Lernen und Verstehen angewendet wird.

Geschichte ist etwas Grauenhaftes. Geschichte ist etwas Grauenhaftes, wenn sie dazu dient, sich hinter ihr zu verstecken.

Geschichte ist ein Vermächtnis unserer Vorfahren, ein Vermächtnis mit hohem Wert. Wir dürfen aus diesem Vermächtnis lernen, lernen, welche Entscheide zu Gutem führten, aber auch lernen, welche Entscheide zum Verderben führten.

Das objektive Interpretieren der Geschichte gibt uns die Kraft und Hoffnung, Entscheidungen im Sinne der Zukunft zu fällen. Wir hoffen, wir fällen Entscheide mit Sinn und Würde.

Geschichte schreiben wir heute. Alles was wir tun, auch wenn wir nichts tun, wir schreiben Geschichte, Geschichte für unsere Nachfahren.

Herzlichen Dank dem Verfasser Herr Pfarrer Jakob Vetsch für seine Arbeit an dieser Neuauflage. Frau Christine Rupp-Moretti (Kirchenvorstand), die sich sehr eingesetzt und mit viel Elan dazu beigetragen hat, dass dieses Werk eine Neuauflage erfahren darf, recht herzlichen Dank.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich die Zeit und die Ruhe, sich mit der Geschichte unserer schönen Kirche auseinanderzusetzen.

Georg Grass
Serneus
Kirchgemeindepräsident Klosters-Serneus


last update: 23.10.2004