CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

 Pflicht



Eine Zeitungsmeldung vom 18. Januar 1993 berichtet:

Warschau
Kapitän blieb bis zum Ende

(sda)  Andrzej Ulasiewicz, der Kapitän der gesunkenen polnischen Fähre "Jan Heweliusz", hat die Kommandobrücke nicht verlassen und ist am Donnerstagmorgen (14. Januar 1993) mit seinem Schiff untergegangen. Dies berichtete eines der neun geretteten Besatzungsmitglieder, Edward Kurpiel, in einem am Sonntag von der polnischen Nachrichtenagentur PAP veröffentlichten Interview.
"Er hat den Alarm zum Verlassen des Schiffes gegeben. Bis zum Ende versuchte er, die Menschen zu retten. Das Wasser kam immer näher an die Kommandobrücke. Er stand dort vom Anfang bis zum Ende mit einem Megaphon in der Hand, gab Anweisungen, rief immer wieder auf, Ruhe zu bewahren."



Ich schlief und träumte, das Leben wäre Freude!
Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.
Ich handelte und siehe: die Pflicht war Freude.
Rabîndranâth Tagore (1861-1941)


last update: 18.08.2015