CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Florence Nightingale

nightingale.jpg



Die Frau mit der Lampe...

Florence Nightingale (1820-1910) war eine junge Christin aus reichem und gebildetem Haus, welche sich in ihrem Gewissen gedrängt fühlte, den Kranken und Leidenden zu helfen. Die Gründung eines protestantischen Schwesternordens schwebte ihr vor.

1853 wird Florence Nightingale Oberin des Harley Street Hospitals. 1854 erlebt sie während des Krim-Krieges die unvorstellbaren Leiden der Verwundeten, für deren Betreuung keine ausreichende Vorsorge getroffen war. Mit der Laterne in der Hand eilt sie nachts durch die Krankensäle, um den Leidenden zu helfen und bei den Sterbenden auszuharren. Als Organisatorin der englischen Kriegskrankenpflege wird Florence Nightingale zur Nationalheldin.

Henri Dunant erklärte 1872: "Obwohl ich als der Gründer und Schöpfer der Genfer Konvention bekannt bin, kommt doch alle Ehre der Schaffung der Konvention einer Engländerin zu. Was mich während des Krieges von 1859 dazu brachte, nach Italien zu gehen, war das Werk der Florence Nightingale auf der Krim."

...und das Rote Kreuz

Als Zivilist wurde Jean Henri Dunant (1828-1910) ein Augenzeuge der Schlacht von Solferino (1859). Sein 1862 erschienenes Buch "Un souvenir de Solférino" rüttelte das Gewissen der Welt auf und führte - nach langen Verhandlungen - zum Abschluss der "Genfer Konvention" (1864 bzw. 1906) "zur Verbesserung des Loses der Verwundeten und Kranken der im Felde stehenden Heere". Das rote Kreuz auf weissem Feld wurde zu einem Zeichen, welches das Sanitätspersonal und alle Ambulanzen und Spitäler neutralisierte. 1901 erhielt Henri Dunant (gemeinsam mit Frédéric Passy) den ersten Friedensnobelpreis.

Er selbst bekannte von sich: "Ich bin ein Jünger Christi wie im ersten christlichen Jahrhundert, und sonst nichts."


Florence Nightingale (1820-1910), englische Krankenschwester, fühlte sich in ihrem Gewissen gedrängt, den Kranken und Leidenden zu helfen. 1853 wurde Florence Nightingale Oberin des Harley Street Hospitals. 1854 erlebte sie während des Krim-Krieges die Leiden der vielen Verwundeten, für deren Betreuung keine ausreichende Vorsorge getroffen war. Mit der Laterne in der Hand eilt sie nachts durch die Krankensäle, um den Leidenden zu helfen und bei den Sterbenden auszuharren. Als Organisatorin der englischen Kriegskrankenpflege wird Florence Nightingale zur Nationalheldin. 1860 gründete sie eine Schwesternschule im St. Thomas Spital in London. 1907 bekam sie als erste Frau den britischen Verdienstorden.


last update: 22.08.2015