CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz


Matthäus Evangelist
matthaeus.jpg
Reims, vor 835


Geflügelte Menschengestalt - Symbol des Evangelisten Matthäus

In der bildenden Kunst ist der Evangelist Matthäus oft mit den "Zollwerkzeugen" Hellebarde, Winkelmass, Zählbrett und Waage dargestellt, da er in der Tradition mit dem Zöllner Levi identifiziert wird. Häufig begegnet uns auch auf Bildern eine zweite Menschen- oder Engelsgestalt, die, in der Nachfolge antiker Dichterbilder, dem Evangelisten seine Botschaft in die Feder diktiert. Die geflügelte Menschengestalt ist schliesslich zum eigentlichen Symbol des Evangelisten Matthäus geworden.
Diese Symbolfigur, die etwa seit dem fünften Jahrhundert dem Evangelisten zugeordnet wird, geht zurück auf die Vision des Propheten Ezechiel, der Gott in einer Feuerwolke erblickt, in der sich vier Lebewesen mit Flügeln, die einem Menschen, einem Löwen, einem Ochsen und einem Adler gleichen, bewegen. Damit bezieht sich Ezechiel wahrscheinlich auf die babylonische Himmelssymbolik der Sternbilder. Im Neuen Testament wird vom Seher Johannes die Vision der Vierergestalt in seiner Offenbarung wieder aufgenommen.
In der Zahlensymbolik spielt die Vier eine wichtige Rolle. Sie ist, in Gestalt der vier Elemente der Erde, Ausdruck der Ganzheit. In der christlichen Tradition korrespondieren die vier Enden des Kreuzes mit den vier Paradiesströmen als vierfacher, vom Kreuz ausgehender Lebensquell. 
Die vier Evangelisten sind die viergestaltige Ausprägung der einen Botschaft von Christus. So meinte der Kirchenvater Irenäus, dass es gänzlich unmöglich sei, dass es mehr oder weniger als vier Evangelien geben könne, da der Kosmos vom Schöpfer in vier Himmelsrichtungen ausgebreitet worden sei, in die der Lebensgeist Gottes wehen wolle.
Die Botschaft des Evangelisten Matthäus ist nun in besonderer Weise mit der Menschengestalt unter den vier Wesen des Propheten Ezechiel verbunden, weil Matthäus sein Evangelium mit dem Stammbaum des menschgewordenen Gottessohnes und der menschlichen Geburt Jesu beginnt.
Im Katechumenat der Alten Kirche wurden die Taufbewerber in den Sinnbezug der vier Wesen zu den wichtigsten heilsgeschichtlichen Ereignissen des Neuen Bundes eingeführt. Am Beispiel des Menschensymbols des Evangelisten Matthäus wird dabei deutlich, dass eine der vier Hauptfiguren des Christen darin bestehen soll, sich zu bemühen, wirklich Mensch zu werden.
Der Tag des Evangelisten Matthäus ist der 21. September.

Nach Johannes Sell


last update: 21.04.2015