CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz


Markus Evangelist

markus.jpg

Der Evangelist Markus, Ikone aus Griechenland, 18. Jh.

Der Löwe - Symbol des Evangelisten Markus

Der Löwe, in Märchen und Mythen der König der Tiere und Ausdruck herrschaftlicher Macht und Stärke, ist in der christlichen Kunst Symbol des Evangelisten Markus. Mit ihm hat auch die Republik Venedig auf zahlreichen Festungen im Mittelmeerraum ihre Macht demonstriert. Deren Wappentier war der Löwe im 9. Jahrhundert nach dem Raub der Markus-Reliquien aus Ägypten geworden.
Die Identifizierung des Evangelisten Markus mit dem Löwen geht zurück auf die Vision des Propheten Hesekiel von Gottes Herrlichkeit, die im Neuen Testament vom Seher Johannes in seiner Offenbarung (4,6 ff.) aufgenommen wird. Dort heisst es: "Vier Lebewesen mit den Gestalten eines Löwen, eines Stieres, eines Menschen und eines Adlers umstehen den Thron Gottes."
Schon früh haben die Kirchenväter Irenäus und Hippolyt eine Verbindung mit den vier Evangelisten hergestellt. Im 5. Jahrhundert ordnete Hieronymus die vier Wesen den Evangelisten in fester Reihenfolge zu. Er stellte Verbindungen her zwischen den Symboltieren und den Anfängen der Evangelien. Markus sah er im Löwen symbolisiert, da sein Evangelium mit der Predigt von Johannes dem Täufer beginnt, mit der Stimme des Rufers in der Wüste.
Da man in Jesus die Einheit der vier Evangelien verkörpert sah, hat man schon bald versucht, die Evangelistensymbole auf sein Leben und Wirken zu beziehen. Dabei stehen die Tatkraft und die herrschaftliche Macht des Löwen für die Auferstehung Christi von den Toten. Dieses Motiv ist schon in antiken Naturfabeln vorgebildet. Dort wird berichtet, der Löwe erwecke seine totgeborenen Jungen nach drei Tagen durch Anhauchen zum Leben... Im Mythos, der Löwe schlafe mit offenen Augen, sah man ein Bild dafür, dass im Tod des Menschen Jesus sein göttlicher Anteil nicht dem Tode verfiel.
Schliesslich zog man das Bild vom Löwen auch als Vergleich heran für das Leben des einzelnen Christen. Damit verbundenen Vorstellungen entsprechend soll dieser tapfer sein und muss nichts in der Welt fürchten.
Der Tag des Evangelisten Markus ist der 25. April.

Nach Johannes Sell



last update: 21.04.2015