CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Fu n d g r u b e : L e e r e


Aus nassem Ton formt man Gefässe, aber die Leere in ihnen ermöglicht die Fülle der Krüge.- Aus Holz zimmert man Türen und Fenster, aber das Leere in ihnen macht das Haus bewohnbar. - So ist das Sichtbare zwar von Nutzen, doch das Wesentliche bleibt unsichtbar. 
Laotse


Innere Leere

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Klaus Engelhardt, erinnerte an die Krisensituation vieler Menschen. Beten bereite ihnen keine Freude mehr. Sie seien nicht länger überzeugt, geborgen zu sein, sagte Engelhardt in der Karlsruher Stadtkirche. Nach Auffassung des Bischofs ist der Glaubensschwund der Gegenwart deshalb so erschreckend, weil er "eine innere Leere zur Folge haben kann, die nicht nur zu Zweifeln, sondern zur Verzweiflung führt". 


07.07.2000