CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Kunst


zillis-fischfang.jpg
Aus der Bilderdecke von St.Martin in Zillis


Das Leben ist ein Dornenstrauch, die Kunst sind seine Blumen. 
Weisheit

Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens. 
Jean Paul

Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar. 
Unbekannt

Der Psychologe Otto Rank definierte Künstler als Menschen, "die eine Gabe zurückgeben wollen". 
Matthew Fox

Vita brevis, ars longa. 
Wort des Lateiners

Die Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.
Unbekannt

Licht senden in die Tiefe des menschlichen Herzens, das ist des Künstlers Beruf.
Robert Schumann

Die Schönheit ist nicht die Wahrheit, sondern der Glanz der Wahrheit (pulchritudo est splendor veritatis). Man darf einen Künstler nicht nur nach seinen technischen Fähigkeiten beurteilen, denn der Künstler muss vor allem geistige und moralische Qualitäten haben... Die Kunst darf weder reiner Realismus sein noch übertriebener Idealismus, der die Wahrheit und die Wirklichkeit abwertet... Die Natur soll mit den Augen eines Dichters gesehen werden... Wenn der Künstler die Natur darstellt, so führt er sie zu jener Reinheit und Heiligkeit zurück, die sie am Anfang jenes Reiches der Güte und Unschuld hatte, in dem jeder gerne leben würde... Wer in das Reich der Kunst eintritt, müsste ein besserer Mensch werden. 
Johannes Paul I.


 
Link:
Christliche Kunst
 

last update: 26.08.2015