CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Prophet Jesaja



Propheten sind Menschen, die sich dem Drängen des Herrn nicht entziehen konnten. Sie wirken als Rufer im Dienste des Herrn.

Jesaja bedeutet: Heil ist der Herr, Gott ist Hilfe. Er wurde um das Jahr 770 vor Christus geboren, und zwar in der damaligen und heutigen Hauptstadt Jerusalem als Sohn des Amos aus dem Adelsstand. Die Berufung erlebte Jesaja im Jahre 740. Gestorben ist er vermutlich 701 vor Christus. Er war verheiratet, und es wird von zwei Söhnen berichtet.

Wir vernehmen vom Aufstieg Assyriens zur bedeutendsten Vormacht im Orient und von der Bedrohung durch die Assyrer. Es wird von Flügelwesen erzählt, die einander zurufen: "Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Erde!" Seraphim heisst "Feuer-Engel" und kommt vom hebräischen Wort "saraf", brennen.

Jesaja übt Kritik am Verhalten der Oberschicht des Jerusalemer Regierungsviertels und nennt die Töchter Zions hochmütig. Wir lesen aber auch die Verheissung, dass ein helles Licht erscheint und ein Kind geboren wird (Kp. 9). Auch die Verheissung der Friedensbewegung von damals, dass Schwerter zu Pflugscharen geschmiedet werden und Wolf und Lamm beieinander liegen, findet sich bei Jesaja (Kp. 11).

Er ist ein Prophet der Hoffnung, der Zukunft, der Zuversicht: "Sagt den Verzagten: Habt Mut!" (Kp. 35). Und wir hören von "einer Strasse, man nennt sie: der heilige Weg. Dort gehen nur die Erlösten."


last update: 26.08.2015