CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz



Geduld
Schritte


Ein Wort des hl. Franz von Sales gefällt mir besonders: "Ich bin wie ein Vogel, der in einem Dornbusch singt." Also wenig über das sprechen, worunter ich leide. Zurückhaltend und nachsichtig sein im Urteil über Menschen und Ereignisse; besonders für die beten, die mich enttäuscht haben; in allem eine grosse Güte haben, eine grenzenlose Geduld. Ich will mich daran erinnern, dass alles andere nicht dem Geist des Evangeliums entspricht. Über allem die Liebe, koste es, was es wolle. Ich ziehe es vor, für einen Tölpel gehalten zu werden. Und auch wenn ich von anderen schlecht behandelt werde, will ich immer geduldig und gütig sein. Nur so bin ich würdig, wirklich Bischof genannt zu werden.
Johannes XXIII. (Bulgarien, 1930)

Herr, gib uns Geduld - aber sofort!
Jean-Pascal Delamuraz, Schweizerischer Bundesrat (Zitat eines Buchtitels)

Geduld bringt Rosen.
Volksmund

Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich scheint, das ist Geduld.
Japanische Weisheit



Von glühender Geduld spricht ein kleines Gedicht des chilenischen Lyrikers Pablo Neruda, voll zärtlicher Poesie und tiefer Weisheit. Es redet von Leiden und Leidenschaft, von Dunkel und Licht, Nacht und Morgenröte:

Sinkt jeder Tag
hinab in jeder Nacht,
so gibt's einen Brunnen,
der drunten die Helligkeit hält.
Man muss an den Rand
des Brunnendunkels hocken,
entsunkenes Licht zu angeln
mit Geduld.


10.08.2015