CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Freundschaft

Freundschaft zeigt sich darin, dass ich dem Freund etwas schenke, etwas gebe von mir, ohne auf eine Gegenleistung oder auf Dankbarkeit zu warten.
Von einem Freund kann ich etwas annehmen ohne mich ihm gegenüber schuldig zu fühlen. 
Von einem Freund will ich nicht nur gelobt werden, sondern auch Kritik annehmen können. 
Von einem Freund erwarte ich, dass er mir auch die Wahrheit sagt. 
Den Freund lasse ich nicht im Stich in guten und in bösen Tagen. Im Beistand bei Krankheit oder Leid des Freundes zeigt sich erst die echte Freundschaft. 
Prof. Antonio Bernasconi, Luzern


Freunde

Kurze Besuche verlängern die Freundschaft. 
Sprichwort

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. 
Sprichwort

Einen Freund kann man tausend Meilen begleiten, doch einmal heisst es Abschied nehmen. 
Chinesisches Sprichwort

Lass auf dem Weg der Freundschaft kein Gras wachsen. 
Weisheit

Nach ihren Taten, nicht nach ihren Worten soll man die Freunde wägen.
(Ex factis, non ex dictis amici pensandi.)
Titus Livius (59 v.Chr. bis 17 n.Chr., Geschichtsschreiber, Rom)

Das Wort, das einen Freund verletzt, ist schärfer als das schärfste Schwert. 
Chinesisches Sprichwort

Für die Freundschaft von zweien ist die Geduld von einem nötig.
Weisheit

Lieber auf einen Freund böse sein, als ständige Freundschaft mit einem Feind. 
Arabisches Sprichwort

Der Tisch schafft mehr Freunde als das Herz. 
Pulsius Sirius

Eine grosse Freude: Freunde, die von weither kommen. 
Konfuzius, China

Das Wichtigste sagt man sich nicht selbst, es wird einem gesagt. Du, Herr, weisst, wie sehr wir der Freundschaft bedürfen. Gib, dass ich diesem schönsten, schwierigsten, riskantesten und zartesten Unternehmen des Lebens gewachsen bin. 
Antoine de Saint-Exupéry 


last update: 27.09.2015