CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Ferien



Der Apostel und das Rebhuhn

Vom alten Apostel Johannes erzählt man sich, er habe gerne mit seinem zahmen Rebhuhn gespielt. Ein vorüberziehender Jäger verwunderte sich eines Tages sehr darüber, dass ein so angesehener Mann sich dafür hergab. Es schien ihm, der Apostel könnte seine wertvolle Zeit für wichtigere Dinge einsetzen. Deshalb fragte er ihn: "Warum vertust du deine Zeit mit einem nutzlosen Tier?"
Johannes hielt erstaunt inne und gab zurück: "Weshalb ist der Bogen in deiner Hand nicht gespannt?" "Das darf ich nicht, erwiderte der Jäger, "sonst würde der Bogen an Spannkraft verlieren, und wenn ich einen Pfeil abschiessen wollte, hätte er keine Kraft mehr."
"Junger Mann", belehrte ihn alsdann der alte Apostel, "so wie du deinen Bogen immer wieder entspannst, so musst du auch dich selbst immer wieder erholen. Sonst fehlt dir die Kraft für eine grosse Anspannung, und du kannst nicht mehr tun, was notwendig ist."


Der Urlaub ist erholsam meist
nicht nur für den, der in ihn reist.
Auch den, der dableibt, freut die Schonung,
die er geniesst in stiller Wohnung.
So zählen zu den schönsten Sachen
oft Reisen, welche andre machen.

Eugen Roth


last update: 28.09.2015