CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Einsamkeit


Einsamkeit ist für den Geist, was Diät für den Körper ist.
Vauve

In der Einsamkeit wachsen die grossen Denker.
S. Luïscius

Einsamkeit lässt Dichter und Philosophen entstehen.
Sprichwort aus Brasilien

Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren. Aber lass dich nicht fallen in ständiges Grübeln. Viele Ängste sind nur eine Ausgeburt von Müdigkeit und Einsamkeit. Nichts gegen eine gewisse Disziplin, im Übrigen sei freundlich mit dir selbst.
Aus der Desiderata

Die äußerste Einsamkeit, in der ich manche Menschen in den reichen Ländern vorgefunden habe, ist schlimmer als Lepra.
Mutter Teresa

Bist du niedergeschlagen, fliehe die Einsamkeit. Suche Gesellschaft, fröhliche Gesellschaft.
Martin Luther

Einsamkeit macht Schwermut und Traurigkeit. Da fällt einem allerlei Böses ein, so Leib und Seele schädlich ist.
Martin Luther

Beschneide deine zahlreichen Bekanntschaften, wenn du nicht willst, daß dein Geist abschweift und deine Einsamkeit stört.
Evagrios Ponticus (346-399)

Da sagen ganz fremde Leute: "Das ist doch Paul", und meinen den Hund, mit dem ich spazierengehe. Ich habe die Leute vorher noch nie gesehen, die aber Paul, den Hund meiner Nachbarn, den ich heute hüte. Paul, die Leute und ich wohnen seit Jahren im selben Viertel von Hamburg und doch ist nur der Hund den Leuten bekannt. Das liegt wohl an mir? 
Doris Lindenblatt

Ich rufe schnell drüben an. Ich höre Nachrichten aus allen Ländern. Ich sehe Bilder aus anderen Erdteilen. Ich weiss, was in der Welt geschieht. Aber ich habe keine Ahnung, wer hier mit uns im Haus wohnt. 
Petrus Ceelen

Everyone needs to feel at home, 
Nobody wins who fights alone.
Robert Wyatt

Einsamkeit, Verlassenheit, Melancholie - es gibt kein Heilmittel gegen diese Übel, wenn man nur in dieser Welt lebt. Ihnen entgehen nur jene, die an die Ewigkeit glauben; solche Menschen fühlen sich nie völlig allein, die Traurigkeit des Verlassenseins kann sie im letzten nicht anfechten. Sie wissen, dass Einer da ist, der sie nie vergessen wird, der immer vor ihnen, neben ihnen und in ihrem Herzen ist: Gott. 
Joseph Folliet (1903-1972)



last update: 15.08.2015