CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Beobachtung


Drei Möwen auf einer Geraden
Abendstimmung am Bodensee, Foto Jakob Vetsch, Juli 1991


Ich kenne ein kleines Mädchen, das in eine moderne Schule ging. Da lernte es nie auswendig, wiederholen oder zuhören, sondern es sollte immer beobachten. 
Ergebnis: dass dieses kleine Mädchen, wenn es eine Blume fand oder eine Schnecke, die Blume immer aufmachte, um zu sehen, wie sie im Innern war. Und die Schnecke machte es auch auf, um zu sehen, wie die Schnecke im Innern aussah. 
Diese Beobachtung hat das Mädchen dazu gebracht, dass es nirgends das Leben fand, das es finden wollte. Denn die Schnecke war tot, wenn es sie von innen sah, und die Blume war keine Blume mehr, wenn es sie zerriss. Es hat durch die Beobachtung den Gegenstand zerstört. Die Beobachtung selbst zerstörte das, was sie erreichen wollte.


last update: 27.08.2015