CHRISTentum.ch
Ein Portal für das Christentum in der Schweiz

Behinderte


Auch Mose war behindert. In 2. Mose 4,10-12 bekennt er: "Ach Herr, ich bin kein beredter Mann, sondern schwerfällig ist mein Mund und meine Zunge." Gott gab ihm zur Antwort: "So gehe nun hin: ich will mit deinem Munde sein und dich lehren, was du sagen sollst."

Jesus sagt im Hinblick auf einen Behinderten (Blinden) in Joh. 9,3: "Die Werke Gottes sollen an ihm offenbar werden."

Aus Zeitungsberichten ("Der Spiegel", 5/1993) müssen wir erfahren, dass in Deutschland junge Rechtsradikale Behinderte bedrohen und auf offener Strasse misshandeln. Sie nennen das "Spastis klatschen"...

Luciani ging öfter in ein Haus für behinderte Kinder, wo er mit den Kleinen spielte. Er feierte dort häufig die Messe und liess die Kinder zur Kommunion gehen, wodurch er sich das Missfallen einiger Geistlicher zuzog. (Johannes Paul I.)

Die zuverlässigsten Schätzungen besagen, dass mindestens jeder zehnte Erdbewohner - also zwischen 450 und 500 Millionen Menschen - entweder mit einer Behinderung geboren wird oder sich eine solche zugezogen hat.
* Jedes Jahr kommen drei Millionen hinzu. 
* 80 Prozent der Behinderten - also über 360 Millionen Menschen - leben in den Entwicklungsländern. 
* Ein Drittel von ihnen sind Kinder. 
Es überrascht nicht, dass die grosse Mehrheit der Behinderten in den schlimmsten Notgebieten der Dritten Welt zu finden ist. Der Grund: Viele Umstände, die zur Behinderung führen, sind eine direkte Folge von Armut, Verelendung und Mangel an Gesundheitsversorgung.

Es ist eben ein spürbarer Unterschied, ob man auf partnerschaftlicher Ebene als gleichwertiger Mensch gilt, oder lediglich gutmeinend betreut wird (...) Wir wurden auch angeleitet, die Bibel als Richtschnur unseres Lebens heranzuziehen. Wir bekamen keine Rezepte, sondern Denkanstösse und Hinweise, wie wir die wahren Werte und Freuden des Lebens erkennen und trotz Behinderung unseren Mitmenschen dienen können. 
So schildert die schwerhörige Frau L., wie sie sich aufgenommen fühlte im Kreis der damals noch in den Anfängen steckenden "Behindertenseelsorge Zürich"


16.09.2015